AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.1 Bannerdesigner24.de führt Ihre Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen aus.

1.2 Für alle Rechtsgeschäfte mit Bannerdesigner24.de sind die Bestimmungen dieser AGB maßgebend. 
Mit Bestellung / Erteilung des Auftrags erkennt der Auftraggeber die ausschließliche Gültigkeit unserer Bestimmungen an. 
Es sei denn, dass etwas anderes schriftlich vereinbart worden ist.

2. Der Vertrag
2.1 Ein Vertrag kommt zustande, wenn eine Bestellung über unser Warenkorb-System abgesendet, ein Auftrag schriftlich oder per Email erteilt wurde. Unverbindliche Anfragen können Sie über unser Anfrageformular tätigen.

2.2 Wir gewähren einen Stornierungszeitraum von 48 Stunden nach absenden der Bestellung. Eine spätere Absage ist nicht mehr möglich, wenn der Auftrag bereits bearbeitet wird. Alle entstandenen Kosten werden dann dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Bannerdesigner24.de bleibt es vorbehalten, ohne Angaben von Gründen einen Auftrag abzulehnen.

3. Terminabsprachen, Arbeitszeiten
3.1 Frist- und Terminabsprachen sind grundsätzlich schriftlich oder per Email festzuhalten bzw. zu bestätigen. Unsere Servicezeiten sind ausschließlich im Zeitraum von Montag-Freitag 10 - 22 Uhr, wobei eine sofortige Reaktion auf evtl. Fragen oder Bestellungen nicht garantiert werden kann.

4. Verbindlichkeit einer Bestellung
4.1 Für eine Online Bestellung, die per Warenkorb-System oder Email vom Kunden an Bannerdesigner24.de erteilt wurde, erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung in binnen 24 Std. Eine zusätzliche Bestellbestätigung erhält der Kunde bei Bestellung über unser Warenkorbsystem, automatisch von System.

4.2 Der Kunde kann innerhalb von 48 Stunden, den erteilten Auftrag, ohne Angabe von Gründen stornieren. Die Stornierung ist schriftlich (Brief, Fax oder Email) an Bannerdesigner24.de zu senden. Eine Stornierung ist nach Beginn der Dienstleistung nicht mehr möglich.

4.3 Mit Beginn der Dienstleistung wird die Bestellung für den Kunden verbindlich. Für erbrachte Leistungen sind die festgesetzten Preise in jedem Fall zu entrichten.

4.4 Die Abnahmefrist beträgt maximal 10 Tage.

5. Pflichten und Haftung des Auftraggebers / Urheberrecht
5.1 Der Kunde hat Bannerdesigner24.de zur Erfüllung der Dienstleistung, Grafiken / Bilder oder sonstige Dateien zur Verfügung zu stellen. Ist dies nicht möglich, verwendet Bannerdesigner24.de Grafiken, Bilder etc. aus eigenen Portfolio Datenbanken.

5.2 Bannerdesigner24 erwirbt Grafiken und Fotos über Lizenz Datenbanken und nutzt diese Grafiken als Teilelemente in den zu erstellenden Grafiken. Bannerdesigner24 überträgt dem Auftraggeber die für den jeweiligen Zweck erforderlichen Nutzungsrechte der Inhaltsgrafiken. Sofern nichts anderes vereinbart ist, wird jeweils nur ein einfaches Nutzungsrecht übertragen. Eine Übertragung der Nutzungsrechte durch den Auftraggeber an Dritte bedarf der vorher schriftlichen Vereinbarung zwischen dem Auftraggeber und Bannerdesigner24

5.3 Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Vergütung unserer Dienstleistung durch den Auftraggeber auf diesen über.

5.4 Dem Auftraggeber obliegt es selbst, alle genutzten Grafiken seines Projekts im Impressum zu benennen und die Herkunft zu kennzeichnen. Was wir jedoch ausdrücklich empfehlen. Bei Inhalten mit z.B. Gebäuden, Models etc. empfiehlt Bannerdesigner24 einen Hinweis, dass diese Grafiken nur zur illustrativen Nutzung dienen. Der Auftraggeber erhält nach der Vergütung unserer Dienstleistung und Auslieferung der copyrightfreien Grafiken durch Bannerdesigner24, ausführliche Auskunft über Herkunft der eingesetzten Grafiken. Der Auftraggeber wird über das Nutzungsrecht dann nochmals informiert.

5.5 Der Auftraggeber ist verpflichtet, dass für die Erfüllung der Aufträge, die durch dem Auftraggeber zur Verfügung gestellten Grafiken / Bilder / Dateien auf eventuell bestehende Urheber- und Copyrightrechte zu überprüfen und eventuell notwendige Erlaubnisse zur Verwendung hierfür einzuholen.

5.6 Sollte es zu Urheberrechts- und Copyright-Verletzungen kommen, gehen evtl. rechtliche Ansprüche Dritter, voll zu Lasten des Kunden. Die Verantwortung für eventuelle Textinhalte oder sonstige Veröffentlichungen trägt allein der Kunde.

5.7 Der Kunde stellt Bannerdesigner24.de von allen Ansprüchen frei, die Dritte gegen Bannerdesigner24.de stellen, wegen eines Verhaltens, für das der Kunde nach dem Vertrag die Verantwortung bzw. Haftung trägt. Er trägt die Kosten einer etwaigen Rechtsverfolgung.

5.8 Es ist nicht erlaubt, Inhalte, aus durch Bannerdesigner24 erstellten Grafiken, für eigene Zwecke zu entnehmen oder diese weiter zu verkaufen. Die Nutzungsrechte der Rohgrafiken aus Foto-Lizenz-Datenbanken liegen ausschließlich bei Bannerdesigner24.

6. Zahlungsabwicklung
6.1 Generell akzeptieren wir Zahlungen gegen Vorkasse durch Überweisung auf unser Geschäftskonto, per PayPal.

6.2 Die Auslieferung aller copyrightfreien Grafiken erfolgt spätestens 24h nach Zahlungseingang. Ab diesem Zeitraum sind die erworbenen Grafiken Eigentum (im Rahmen der Lizenz) des Kunden.

6.3 Kommt der Auftraggeber seiner Zahlungspflicht nicht nach, übergeben wir diesen Fall unserer Rechtsabteilung. Alle zusätzlich entstehenden Kosten sind dann vom Auftraggeber abzugelten.

6.4 Wir sind gem. Paragraph 19 Kleinunternehmergesetz nicht vorsteuerabzugsberechtigt und von der Erhebung der Umsatzsteuer befreit. Auf allen Grafiken werden keine MwSt.-Beträge geltend gemacht. Der Auftraggeber erhält eine ausführliche Rechnung, welche bei jedem zuständigen Finanzamt rechtsgültig ist. (Betriebsausgaben)

7. Garantie Vereinbarung
7.1 Wir gewähren eine Grafikgarantie auf die jeweilig bestellte Grafik oder des Webseitenlayouts. Der Auftraggeber hat das Recht bei Nichtgefallen, Änderungen an der Grafik, eine Ersatzgrafik oder Änderungen am Weblayout geltend zu machen, sofern diese per Vorkasse bezahlt wurden.

8. Digitale Daten
8.1 Bannerdesigner24.de ist nicht verpflichtet, Dateien oder Layouts, die im Computer erstellt wurden, an den Auftraggeber herauszugeben. Wünscht der Auftraggeber die Herausgabe von Computerdaten (z.B. PhotoShop Originaldateien), ist dies gesondert zu vereinbaren. Digitale Daten werden durch Bannerdesigner24.de für max. 24 Monate archiviert. Eine später gewünschte Herausgabe ist dann nicht mehr möglich.

8.2 Hat Bannerdesigner24.de dem Auftraggeber Original-Computerdateien zur Verfügung gestellt, dürfen diese nur mit vorheriger Zustimmung durch Bannerdesigner24.de geändert werden.

9. Schlussbestimmungen
9.1 Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass wir die für ihn erstellten Grafiken, Webseiten etc., über Bannerdesigner24.de und anderen Portalen des Unternehmens, als Referenzgrafiken zu verwenden.

9.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

9.3 Gerichtsstand ist Schwerin, wenn der Auftraggeber Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen ist. In diesem Fall sind wir jedoch auch berechtigt, am Hauptsitz des Auftraggeber zu klagen.

Stand 10 / 2023
Share by: